A-
A+
 

Kritisches Kartographieren

 

Die Macht der Karten überdenken: Widerstand und Countermaps im Fokus

 

Karten waren immer schon Werkzeuge territorialer Herrschaftsansprüche. Ihre Linien, Farben, Schraffuren und Ausrichtungen erzählen uns gewaltvolle, aber auch kuriose Geschichten von jenen Menschen, die die Macht haben, Raum zu definieren. Doch können Karten auch anders gesehen und genutzt werden? Abseits des Scheinwerferlichts auf klassische Karten existieren auch Gegen-Karten, sogenannte Countermaps, die eine gerechtere Welt abbilden möchten und den gesellschaftlichen Widerstand gegen Unrecht in den Vordergrund rücken. Im Vortrag werden klassische Karten kritisch überprüft, während wir uns zugleich mit den Praktiken und Künsten des kritischen Kartierens beschäftigen.

 

01.Juni 2024 / Burgkloster/Malmö / Beginn 16:00 Uhr / Dauer ca. 90 Minuten

 

Die Plätze sind begrenzt, wir empfehlen die Buchung eines Online-Tickets